Contact

interco Aktivline!

Combines optimal positioning and maximum freedom of movement

Dynamic. Flexible. Better.

interco Aktivline! offers individual fittings and standardized wheelchair systems for dynamic sitting and positioning. The patented solutions were developed specifically for patients with involuntary stretching movements such as those seen in infantile cerebral palsy. They help make a lasting difference in people’s lives: Seat up your Life!

Do you have questions about our products?

We will be happy to help you. You can reach us free of charge at

0049 2243 88070

Idea. Concept. Solution.

The idea for the AKTIVLINE arose from the practical experience that rigid seating systems do not provide optimal care for all patients. Especially children and adults with involuntary stretching movements often have problems with their supply. While the body has the urge to perform a movement, the fitting is designed to try to fix the patient in the prescribed position. This is different with the AKTIVLINE.

Disadvantages of rigid supply systems

Rigid restorations prevent the patient from moving. Its energy acts directly on the material of the supply due to the fixation. This can lead to tension, pressure points and abrasions for the patient. In addition, bent or broken seat shells and other damage to seating systems are common consequences. If the fixation of a rigid restoration is loosened, the patient slips and must be repeatedly brought into the orthopedically correct position.

Provide controlled freedom of movement

For the first time, the dynamic AKTIVLINE seating system combines an orthopedically optimal seating position with guided freedom of movement. This prevents the problems mentioned above. In addition, alternating between different postures can have a positive effect on breathing, circulation and digestion, as well as the mobility of the body’s joints.

Patients confirm the following benefits, among others:

Less tension, pain and skin injuries 

No slipping out of the fitting due to movement 

Preservation of mobility 

Improvement of respiration, circulation and digestion

Extension of active sitting time and better posture

Tactile perceptual information remains constant

Reduced repair and conversion times and costs

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

We know the medical requirements

Medical know how

Our in-depth medical expertise is the cornerstone of all solutions. Our focus is on enabling long-term, symptom-free sitting in a physiologically correct posture and promoting the patient’s own mobility without reducing the necessary safety. Each seat shell, custom upholstery and individual add-on component is meticulously designed to ensure optimal fit and support.

Learn more

Extensive network

With an extensive network of orthopedic technicians, specialty retailers and medical supply stores, interco creates added value that goes far beyond high-quality product solutions. Our collaboration enables us to keep our finger on the pulse, to understand current medical challenges, and thus to continuously optimize and innovate our solutions and systems in practical applications.

Learn more

Special designs for all cases

When standard solutions reach their limits, we develop customized special solutions. Our experienced developers and competent workshop team take on every challenge, modify existing restorations and design precisely the solutions that meet the individual requirements and special needs of our patients, from individual components to complete systems.

Learn more

Function. Implementation. Technique.

AKTIVLINE restorations combine optimal positioning and maximum freedom of movement. To do this, they use the physiological pivot points at the pelvis and knees and guide the movement exactly along the desired path. The seat and back unit are supported by slide rails and allow the hip angle to be opened according to the patient’s movements. Knee angle and footboard unit simultaneously allow the dynamic extension tendency of the patient. Movements in the pelvis and knees can occur independently. 

Support movement in a targeted manner

After movement, gravity and spring systems in the seat and leg system automatically return the patient to the physiological starting position. By granting the natural urge and flow of movement, the mobile parts of the body can be kept mobile. Another advantage is that the position of the head and shoulder girdle in space change only minimally during maximum movement of the shell. Vestibular and visual perception remain constant, and activities such as watching, drinking, or operating a joystick are not disrupted. 

Simply better positioning

In the relaxed state, the seat angle, knee angle and foot angle are usually 90°. The anatomically individual upholstery of the seat shell takes the patient’s physiology into account. The seating system and base are robustly designed, adaptable to patient needs and easy to operate. They can be optimally adjusted to the needs of the patient and the person accompanying him. 

Aktivline products

Standard
Learn more
ECO
Learn more
Individual
Learn more
LIGHT
Learn more
E-Mobile
Learn more

Indication. Studies. Himi.

The indications for dynamic AKTIVLINE fittings are infantile cerebral palsy (spastic tetraplegia, dyskinetic tetraplegia, tetraplegia with dystonic spasms, athetosis and chorea athetosis) and cerebral movement disorders. Patient sitting and ability to make directed movements of the head and upper extremities are severely limited due to subsequent patterns:

Indication framework of neuromuscular disorders

Spasms in extension

Stretch reactions

Pathological movement patterns in global extension

Emprosthotonus and Opisthotonus

Startle reaction / Startle reaction

Synkinetic stretching movements of the trunk, upper and lower extremities.

Dystonic spasms

Asymmetrical and symmetrical

Possible complaints due to rigid restorations

Hip dislocation and painful hip

Muscle shortening and contractures

Reduction of joint mobility

Secondary damage due to immobility

Pressure sores (decubitus)

Infantile cerebral palsy (ICP) and movement

Movement disorders as a result of spastic paralysis (infantile cerebral palsy) can have different manifestations. On the one hand, different parts of the body may be affected (hemiparesis, diparesis, tetraparesis). On the other hand, movements themselves may also be deficient (a- and hypokinetic) or off-target (dyskinetic). 

Perception always plays an important role in the organization of movements. However, patients with tetraplegia are often unable to control their posture and are also easily startled. If hyperextension of the head, trunk and hip occurs on the one hand and hip movement is tolerated to some extent on the other, an AKTIVLINE fitting can be attempted. This also applies to patients who cannot sit for long periods of time due to a painful hip. In the case of dyskinetic movement disorders, the AKTIVLlNE currently offers the only alternative to classic, rigid fittings.

Now. Simple. Test sitting.

The best possible care is one of the most important foundations for a good quality of life. We therefore want as many people as possible with the appropriate indication to have access to AKTIVLINE systems and offer the opportunity to try them out. Here, patients can test whether an AKTIVLINE product offers them the desired benefits. 

Contact and dimensions

Send us the
required dimensions to

Date

Arrange a
non-binding trial
seating appointment near you

Testing

Experience live whether a
AKTIVLINE product is
suitable for you

Concept

Work out with our
consultants an individual
AKTIVLINE Concept

To the test drive

Our tip for parents and caregivers

We recommend that parents and caregivers select the appropriate assistive device together with their trusted specialist physician, therapist and medical supply store. If you have any questions about this or need a recommendation, we will be happy to assist you.

Please contact us simply directly.

Please also note our offer for a non-binding test sitting.

You can find more information and testimonials about the AKTIVLINE here: 

Aid number

Master thesis biomedical engineering

Bachelor thesis experiences with AKTIVLINE

Professional article “Occupational therapy

Do you have questions about our products?

We will be happy to help you. You can reach us free of charge at

0049 2243 88070

FAQ

Selecting the right seat fitting is a complex task that should be approached in close consultation with physicians, therapists and orthopedic technicians. In particular, the type of restriction and the degree of activity must be taken into account.

The dynamic AKTIVLINE seat fitting is the only fitting that combines an orthopedically optimal sitting position with guided freedom of movement. For this purpose, the AKTIVLINE system uses the physiological pivot points at the pelvis and knees and guides the patient’s stretching movement exactly along the desired path. The seat and back unit are supported by slide rails and allow the hip angle to be opened according to the patient’s movements. Knee angle and footboard unit simultaneously allow the dynamic extension tendency of the patient. Movements in the pelvis and knees can occur independently.

This dynamic seating can help prevent problems such as patient tension, pressure sores and abrasions, as well as damage to seating systems that often occurs with rigid restorations. In addition, alternating between different postures can have a positive effect on breathing, circulation and digestion, as well as the mobility of the body’s joints.

Aktivline fittings are specifically designed for patients with involuntary reaching movements, such as those associated with infantile cerebral palsy and cerebral movement disorders. They enable an orthopedically optimal sitting position while allowing involuntary stretching movements.

AKTIVLINE restorations are particularly suitable for patients with

Spasms in extension
Stretch reactions
Pathological movement patterns in global extension
Emprosthotonus and Opisthotonus
Startle response
Startle reactions
Synkinetic stretching movements of the trunk, upper and lower extremities.
Dystonic spasms
Asymmetrical- and symmetrical-tonic neck reflex
Tonic labyrinth reflex

Patients who use AKTIVLINE care or their parents and therapists confirm the following benefits, among others:

Less tension, pain and skin injuries
No slipping out of the fitting due to movement
Preservation of mobility
Improvement of respiration, circulation and digestion
Extension of active sitting time and better posture
Tactile perceptual information remains constant
Reduced repair and conversion times and costs

First contact your specialist, who will issue a prescription for an assistive device if indicated. Together with him and the therapists and medical supply retailers you trust, you then select a suitable fitting.

If you have any questions about this or need a recommendation, we will be happy to assist you.

Please just contact us directly.

Yes. The attending physician is responsible for the provision of assistive devices. It is important that he notes on the prescription that a dynamic seat shell Aktivline is required and specifies as precisely as possible which additional components are needed for the fitting.

Yes. We offer you the opportunity to try out the seat without any obligation. Patients can test whether an AKTIVLINE restoration offers them the desired benefits.

Simply request a test appointment: Try it out now!

In principle, the health insurance funds cover the costs of aids listed in the list of aids of the GKV Spitzenverband (Central Interest Group of the Statutory Health and Long-Term Care Insurance Funds in Germany) if they are indicated.

AKTIVLINE fittings are currently in the registration process for entry in the register of medical aids. This does not preclude the assumption of costs. If indicated, we have had good to very good experience with many of the leading health insurance companies. There may be statutory co-payments that you will have to pay yourself.

If you have any questions about this, we will be happy to advise you in a personal meeting.

Yes, AKTIVLINE restorations are also suitable for adults. The maximum load or the maximum back height of the respective series must be observed.

The AKTIVLINE Standard, for example, is suitable for a maximum load of 80 kg and a back height of 65 cm.

There are almost no limits in the field of custom-made products.

For detailed information, please refer to the technical data of the individual series.

Yes. The AKTIVLINE E-Mobile supply consists of a dynamic and individually adapted seat shell, which is mounted on a standard electric wheelchair with front or center wheel drive.

We work with medical supply stores and orthopedic retailers throughout Germany. We will be happy to recommend a contact person in your area who will provide you with competent advice on an individual AKTIVLINE fitting. Please contact us directly for this purpose.

Direktkontakt

interco AKTIVLINE!

Verbindet optimale Positionierung und maximale Bewegungsfreiheit

Dynamisch. Flexibel. Besser.

interco AKTIVLINE! bietet Individualversorgungen und standardisierte Rollstuhlsysteme zum dynamischen Sitzen und Positionieren. Die patentierten Lösungen wurden speziell für Patienten mit unwillkürlichen Streckbewegungen, wie sie bei infantiler Zerebralparese auftreten, entwickelt. Sie helfen, das Leben der Menschen nachhaltig zu verbessern: Seat up your Life!

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns kostenfrei unter der

02243 88070

Idee. Konzept. Lösung.

Die Idee zur AKTIVLINE entstand aus der praktischen Erfahrung, dass starre Sitzsysteme nicht alle Patienten optimal versorgen. Insbesondere Kinder und Erwachsene mit unwillkürlichen Streckbewegungen haben häufig Probleme mit ihrer Versorgung. Während der Körper den Drang hat eine Bewegungen auszuführen, ist die Versorgung so ausgelegt, dass sie versucht, den Patienten in der vorgeschriebenen Position zu fixieren. Bei der AKTIVLINE ist dies anders.

Nachteile rigider Versorgungssysteme

Rigide Versorgungen unterbinden die Bewegung des Patienten. Dessen Energie wirkt durch die Fixierung direkt auf das Material der Versorgung. Das kann zu Verspannungen, Druckstellen und Abschürfungen beim Patienten führen. Darüber hinaus sind verbogene oder gebrochene Sitzschalen und andere Beschädigungen an den Sitzsystemen häufige Folgen. Wird die Fixierung einer rigiden Versorgung gelockert, verrutscht der Patient und muss immer wieder in die orthopädisch korrekte Position gebracht werden.

Kontrollierte Bewegungsfreiheit bieten

Die dynamische AKTIVLINE Sitzversorgung verbindet erstmals eine orthopädisch optimale Sitzposition mit einer geführten Bewegungsfreiheit. Das verhindert die genannten Probleme. Darüber hinaus kann sich der Wechsel zwischen verschiedenen Körperhaltungen positiv auf Atmung, Kreislauf und Verdauung sowie die Beweglichkeit der Körpergelenke auswirken.

Patienten bestätigen unter anderem folgende Vorteile:

Weniger Verspannungen, Schmerzen und Hautverletzungen 

Kein bewegungsbedingtes Herausrutschen aus der Versorgung 

Erhaltung der Mobilität 

Verbesserung von Atmung, Kreislauf und Verdauung

Verlängerung der aktiven Sitzzeit und bessere Postur

Taktile Wahrnehmungsinformationen bleiben konstant

Reduzierte Reparatur- und Umbauzeiten und -kosten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir kennen die medizinischen Anforderungen

Medizinisches Know how

Unser tiefgreifendes medizinisches Know-how bildet den Grundstein aller Lösungen. Unser Fokus liegt darauf, dauerhaft beschwerdefreies Sitzen in physiologisch korrekter Haltung zu ermöglichen und die Eigenmobilität der Patienten zu fördern, ohne dabei die notwendige Sicherheit zu reduzieren. Jede Sitzschale, jede Maßpolsterung und jedes individuelle Zusatzkomponent wird akribisch entworfen, um optimale Anpassung und Support zu gewährleisten.

Mehr erfahren

Umfangreiches Netzwerk

Mit einem weitreichenden Netzwerk aus Orthopädietechnikern, Fachhändlern und Sanitätshäusern schafft interco einen Mehrwert, der weit über hochwertige Produktlösungen hinausgeht. Unsere Zusammenarbeit ermöglicht es, stets am Puls der Zeit zu bleiben, aktuelle medizinische Herausforderungen zu verstehen und so kontinuierlich unsere Lösungen und Systeme in der praktischen Anwendung zu optimieren und innovativ weiterzuentwickeln.

Mehr erfahren

Sonder­anfertigungen für alle Fälle

Wenn Standardlösungen an ihre Grenzen stoßen, entwickeln wir maßgeschneiderte Speziallösungen. Unsere erfahrenen Entwickler und das kompetente Werkstattteam nehmen jede Herausforderung an, modifizieren bestehende Versorgungen und konzipieren von Einzelkomponenten bis zu kompletten Systemen genau die Lösungen, die den individuellen Anforderungen und speziellen Bedürfnissen unserer Patienten gerecht werden.

Mehr erfahren

Funktion. Umsetzung. Technik.

AKTIVLINE Versorgungen verbinden optimale Positionierung und maximale Bewegungsfreiheit. Hierzu nutzen sie die physiologischen Drehpunkte an Becken und Knien und führen die Bewegung exakt in der gewünschten Bahn. Sitz- und Rückeneinheit sind über Gleitschienen gelagert und ermöglichen die Öffnung des Hüftwinkels nach den Bewegungsabläufen des Patienten. Kniewinkel- und Fußbretteinheit lassen gleichzeitig die dynamische Streckungstendenz des Patienten zu. Bewegungen im Becken und in den Knien können unabhängig voneinander stattfinden. 

Bewegung gezielt unterstützen

Nach der Bewegung führen die Schwerkraft und Federsysteme im Sitz- und Beinsystem den Patienten automatisch in die physiologische Ausgangsposition zurück. Durch die Gewährung des natürlichen Bewegungsdrangs und -ablaufs können die beweglichen Körperteile mobil gehalten werden. Ein weiterer Vorteil: Die Position von Kopf und Schultergürtel im Raum verändern sich bei der maximalen Bewegung der Schale nur minimal. Die vestibuläre und visuelle Wahrnehmung bleiben konstant, Aktivitäten wie Zuschauen, Trinken oder einen Joystick bedienen werden nicht gestört. 

Einfach besser positionieren

Im entspannten Zustand betragen Sitzwinkel, Knie- und Fußwinkel in der Regel 90°. Dabei berücksichtigt die anatomisch individuelle Polsterung der Sitzschale die Physiologie des Patienten. Sitzsystem und Untergestell sind robust konstruiert, patientengerecht anpassbar und einfach in der Bedienung. Sie lassen sich optimal auf die Bedürfnisse des Patienten und dessen Begleitperson einstellen. 

Aktivline Produkte

Indikation. Studien. Himi.

Der Indikationsrahmen für dynamische AKTIVLINE Versorgungen sind infantile Zerebralparese (spastische Tetraplegie, dyskinetische Tetraplegie, Tetraplegie mit dystonischen Spasmen, Athetose und Chorea-Athetose) sowie zerebrale Bewegungsstörungen. Das Sitzen der Patienten und die Fähigkeiten zu gezielten Bewegungen von Kopf und oberen Extremitäten sind aufgrund nachfolgender Muster sehr stark eingeschränkt:

Indikationsrahmen neuromuskulärer Störungen

Spasmen in Extension

Streckreaktionen

Pathologische Bewegungsmuster in globaler Extension

Emprosthotonus und Opisthotonus

Startle-Reaktion / Schreckreaktionen

Synkinetische Streckbewegungen des Rumpfes, der oberen und unteren Extremitäten

Dystonische Spasmen

Asymmetrischer- und symmetrisch

Mögliche Beschwerden durch starre Versorgungen

Hüftluxation und schmerzhafte Hüfte

Muskelverkürzungen und -kontrakturen

Verringerung der Gelenkbeweglichkeit

Sekundärschäden infolge von Immobilität

Druckstellen (Dekubitus)

Infantile Zerebralparese (ICP) und Bewegung

Bewegungsstörungen in Folge einer spastischen Lähmung (Infantile Zerebralparese) können unterschiedliche Ausprägungen haben. Einerseits können verschiedene Körperteile betroffen sein (Hemiparese, Diparese, Tetraparese). Andererseits können auch Bewegungen selber mangelhaft (a- und hypokinetisch) oder nicht zielgerecht (dyskinetisch) sein. 

Bei der Organisation von Bewegungen spielt die Wahrnehmung immer eine wichtige Rolle. Patienten mit einer Tetraplegie sind aber häufig nicht in der Lage, ihre Haltung zu kontrollieren und erschrecken überdies schnell. Wenn dabei einerseits Überstreckungen von Kopf, Rumpf und Hüfte auftreten und andererseits die Bewegung der Hüfte einigermaßen vertragen, kann eine AKTIVLINE Versorgung versucht werden. Dies gilt auch für Patienten, die aufgrund einer schmerzhaften Hüfte nicht lange sitzen können. Im Falle von dyskinetischen Bewegungsstörungen bietet die AKTIVLlNE die aktuell einzige Alternative zu klassischen, rigiden Versorgungen.

Jetzt. Einfach. Probesitzen.

Die bestmögliche Versorgung ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine gute Lebensqualität. Wir möchten daher, dass möglichst viele Menschen mit entsprechender Indikation Zugang zu AKTIVLINE® Systemen erhalten und bieten die Möglichkeit zum Probesitzen an. Hier können Patienten testen, ob ihnen eine AKTIVLINE® Versorgung die gewünschten Vorteile bietet. 

Kontakt und Maße

Senden Sie uns die
benötigten Maße zu

Termin

Vereinbaren Sie einen
unverbindlichen Probe-
sitz-Termin in Ihrer Nähe

Testen

Erfahren Sie live, ob eine
AKTIVLINE® Versorgung für
Sie geeignet ist

Konzeption

Erarbeiten Sie mit unseren
Beratern eine individuelle
AKTIVLINE® Konzeption

Unser Tipp für Eltern und Betreuer

Wir empfehlen Eltern und Betreuern, die passende Hilfsmittelversorgung gemeinsam mit dem Facharzt, Therapeuten und Sanitätsfachhändler ihres Vertrauens auszuwählen. Sollten Sie Fragen hierzu haben oder eine Empfehlung benötigen, unterstützen wir Sie gerne.

Bitte kontaktieren Sie uns einfach direkt.

Bitte beachten Sie auch unser Angebot für ein unverbindliches Probesitzen.

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zur AKTIVLINE finden Sie hier:

AKTIVLINE Versorgungen befinden sich im Anmeldeverfahren zur Eintragung in das Hilfsmittelverzeichnis des GKV Spitzenverbandes (Zentrale Interessensvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland). 

Eine Kostenübernahme ist nicht ausgeschlossen. Bei entsprechender Indikation haben wir gute bis sehr gute Erfahrungen mit vielen der führenden Krankenkassen gemacht. 

Sollten Sie Fragen hierzu haben, beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.  

Weitere Informationen zum GKV Spitzenverband und zur Hilfsmittelnummer finden Sie auch hier:

GKV Spitzenverband

Hilfsmittelverzeichnis

Masterarbeit: Biomedizinische Technik

Entwicklung und Aufbau eines Messsystems zur Beurteilung eines dynamischen Rollstuhls
von Mahmud Nuh Hazini
Aufgabenstellung

Zur Beurteilung der auftretenden Belastungen und der Wirksamkeit ist ein Messsystem zu entwickeln, dass durch Messung von relevanten Parametern eine sinnvolle Aussage und einen Vergleich zwischen einer statischen und dynamischen Sitzschale ermöglicht.

Methode: 

Ein Gurtkraftsensor wurde hergestellt, um die während einer dyskinetischen Extensionsbewegung entstehenden Zugkräfte an den Fixiergurten der Sitzschale zu ermitteln. Der Gurtkraftsensor wurde an den Becken- und Fußfixiergurten angebracht. Die entstehende Kraft wird innerhalb des Gurtes fast vollständig in die Biegung der Aluminiumträger des Gurtkraftsensors umgewandelt. Diese Biegung der Aluminiumträger wird durch die Dehnung der angebrachten DMS detektiert und in eine Widerstandsänderung umgewandelt, die zu der wirkenden Kraft direkt proportional ist. Zum Messen der Widerstandsänderung der DMS werden die DMS in eine Vollbrücke nach Wheatstone auf einem Aluminiumträger verklebt und verkabelt werden.

Resultate: 

Die Versuche mit Probanden ergaben eine deutliche Reduzierung der Zugkräfte in der dynamischen Sitzschale gegenüber der statischen Sitzschale. Die Reduzierung beträgt bei einigen Probanden über 50%. Nach Durchführung eines Signifikanztests konnten die erhobenen Daten als signifikant bezeichnet werden.

Diskussion: 

Die hier verwendete Methodik lieferte reproduzierbare und aussagekräftige Ergebnisse über die Anwendbarkeit der dynamischen Sitzschale. Die festgestellte positive Reduzierung der Kräfte in der dynamischen Sitzschale muss dennoch durch weitere Studien bestätigt werden.

Zusammenfassung:

Die hier verwendete Methodik lieferte reproduzierbare und aussagekräftige Ergebnisse über die Anwendbarkeit der dynamischen Sitzschale. Die festgestellte positive Reduzierung der Kräfte in der dynamischen Sitzschale muss dennoch durch weitere Studien bestätigt werden.

Masterarbeit zum Download

Bachelorarbeit: Erfahrungen im Umgang mit der AKTIVLINE

Eine quantitative Studie nach den Erfahrungen direkter Betreuer mit einem Kind/Jugendlichen mit Infantiler Zerebralparese im Alltag mit der AKTIVLINE
von Janina Markwald und Ina Middeldorf – Hogeschool Zuyd Heerlen Niederlande
Aufgabenstellung

Die quantitative Studie befasst sich mit den Erfahrungen der verantwortlichen Betreuer von ICP Patienten im Alltag mit einer AKTIVLINE. Die AKTIVLINE der interco GmbH ist ein dynamisches Sitzsystem speziell entwickelt für Kinder und Jugendliche mit ICP. Ziel der Studie ist es, Erfahrungen mit der Nutzung der AKTIVLINE zu analysieren und mögliche Verbesserungsvorschläge zu erstellen.

Methode: 

Das gewählte Design dieser Studie ist quantitativ mit teilweise qualitativen Aspekten. Für die Beantwortung der zentralen Forschungsfrage wurden 298 verantwortliche Betreuer eines AKTIVLINE Nutzers schriftlich mit Hilfe eines Fragebogens befragt, die Rücklaufquote betrug 107. Die Ergebnisse der offenen Fragen wurden nach der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse von Mayring ausgewertet und analysiert. Die Ergebnisse der geschlossenen Fragen wurden statistisch ausgewertet.

Resultate: 

Insgesamt bietet die AKTIVLINE eine gute Alltagsunterstützung und die Betreuer sind zufrieden mit der Sitzposition des Nutzers und der Funktion des dynamischen Sitzens. Die AKTIVLINE zeigt positive Auswirkungen auf den Patienten und lässt sich gut in den Alltag integrieren. Jedoch wird sie auch von einigen als schwer und groß sowie reparaturanfällig empfunden.

Diskussion: 

Einige der genannten Problemaspekte der AKTIVLINE werden sicherlich durch das Krankheitsbild ICP beeinflusst und zeigen daher ihre Auswirkungen. Auch Handhabungsfehler oder Unwissenheit können Gründe für Defekte an der AKTIVLINE sein oder Einschränkungen im Alltag darstellen. Eine weiterführende Studie zu den Auswirkungen auf den Patienten selbst ist zu empfehlen.

Schlüsselbegriffe:

Dynamisches Sitzen, ICP, AKTIVLINE, Alltag, Betreuer 

Sollten Sie mehr über die Studie erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte direkt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns kostenfrei unter der

02243 88070

FAQ

Die Auswahl der passenden Sitzversorgung ist eine komplexe Aufgabe, die in enger Absprache mit Ärzten, Therapeuten und Orthopädietechnikern angegangen werden sollte. Dabei müssen insbesondere die Art der Einschränkung und der Grad der Aktivität berücksichtigt werden.

Die dynamische AKTIVLINE Sitzversorgung ist die einzige Versorgung, die eine orthopädisch optimale Sitzposition mit einer geführten Bewegungsfreiheit verbindet. Hierzu nutzt das AKTIVLINE System die physiologischen Drehpunkte an Becken und Knien und führt die Streckbewegung der Patienten exakt in der gewünschten Bahn. Sitz- und Rückeneinheit sind über Gleitschienen gelagert und ermöglichen die Öffnung des Hüftwinkels nach den Bewegungsabläufen des Patienten. Kniewinkel- und Fußbretteinheit lassen gleichzeitig die dynamische Streckungstendenz des Patienten zu. Bewegungen im Becken und in den Knien können unabhängig voneinander stattfinden.

Dieses dynamische Sitzen kann helfen, Probleme wie Verspannungen, Druckstellen und Abschürfungen beim Patienten sowie Schäden an den Sitzsystemen, wie sie häufig bei rigiden Versorgungen auftreten, zu verhindern. Darüber hinaus kann sich der Wechsel zwischen verschiedenen Körperhaltungen positiv auf Atmung, Kreislauf und Verdauung sowie die Beweglichkeit der Körpergelenke auswirken.

Aktivline Versorgungen wurden speziell für Patienten mit unwillkürlichen Streckbewegungen, wie sie bei infantiler Zerebralparese und zerebralen Bewegungsstörungen auftreten, entwickelt. Sie ermöglichen eine orthopädisch optimale Sitzposition und lassen gleichzeitig unwillkürliche Streckbewegungen zu.

AKTIVLINE Versorgungen eignen sich insbesondere für Patienten mit

Spasmen in Extension
Streckreaktionen
Pathologischen Bewegungsmustern in globaler Extension
Emprosthotonus und Opisthotonus
Startle-Reaktion
Schreckreaktionen
Synkinetischen Streckbewegungen des Rumpfes, der oberen und unteren Extremitäten
Dystonischen Spasmen
Asymmetrisch- und symmetrisch-tonischem Nackenreflex
Tonischem Labyrinthreflex

Patienten, die eine AKTIVLINE Versorgung nutzen bzw. ihre Eltern und Therapeuten bestätigen unter anderem folgende Vorteile:

Weniger Verspannungen, Schmerzen und Hautverletzungen
Kein bewegungsbedingtes Herausrutschen aus der Versorgung
Erhaltung der Mobilität
Verbesserung von Atmung, Kreislauf und Verdauung
Verlängerung der aktiven Sitzzeit und bessere Postur
Taktile Wahrnehmungsinformationen bleiben konstant
Reduzierte Reparatur- und Umbauzeiten und -kosten

Wenden Sie sich zunächst an Ihren Facharzt, der bei entsprechender Indikation ein Rezept für eine Hilfsmittelversorgung ausstellt. Gemeinsam mit ihm und den Therapeuten und Sanitätsfachhändlern Ihres Vertrauens wählen Sie dann eine geeignete Versorgung aus.

Sollten Sie Fragen hierzu haben oder eine Empfehlung benötigen, unterstützen wir Sie gerne.

Bitte kontaktieren Sie uns einfach direkt.

Ja. Der behandelnde Arzt ist für die Versorgung mit Hilfsmitteln zuständig. Wichtig ist, dass er auf dem Rezept vermerkt, dass eine dynamische Sitzschale Aktivline benötigt wird und möglichst genau angibt, welche Zusatzkomponenten für die Versorgung gebraucht werden.

Ja. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum unverbindlichen Probesitzen an. Dabei können Patienten testen, ob ihnen eine AKTIVLINE Versorgung die gewünschten Vorteile bietet.

Fragen Sie einfach einen Test-Termin an: Jetzt Probesitzen!

Grundsätzlich übernehmen die Krankenkassen bei entsprechender Indikation die Kosten für Hilfsmittel, die im Hilfsmittelverzeichnis des GKV Spitzenverbandes (Zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland) gelistet sind.

AKTIVLINE Versorgungen befinden sich momentan im Anmeldeverfahren zur Eintragung in das Hilfsmittelverzeichnis. Damit ist eine Kostenübernahme nicht ausgeschlossen. Bei entsprechender Indikation haben wir gute bis sehr gute Erfahrungen mit vielen der führenden Krankenkassen gemacht. Es kann zu gesetzlichen Zuzahlungen kommen, die Sie selbst tragen müssen.

Sollten Sie Fragen hierzu haben, beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Ja, AKTIVLINE Versorgungen sind auch für Erwachsene geeignet. Dabei sind die Maximalbelastung bzw. die maximale Rückenhöhe der jeweiligen Serie zu beachten.

Die AKTIVLINE Standard eignet sich beispielsweise für eine Maximalbelastung von 80 kg und eine Rückenhöhe von 65 cm.

Im Bereich der Sonderanfertigungen sind kaum Grenzen gesetzt.

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den technischen Daten der einzelnen Serien.

Ja. Die AKTIVLINE E-Mobil Versorgung besteht aus einer dynamischen und individuell angepassten Sitzschale, die auf einem handelsüblichen Elektrorollstuhl mit Vorder- oder Mittelradantrieb aufgebaut wird.

Wir arbeiten mit Sanitätshäusern und Orthopädie-Fachhändlern in ganz Deutschland zusammen. Gerne empfehlen wir Ihnen einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe, der Sie kompetent zu einer individuellen AKTIVLINE-Versorgung berät. Bitte kontaktieren Sie uns dazu direkt.